RÜCKBLIK: Radbruch 2021 - Rocky Beach

Paula Gerlach

Die Stifte gezückt und die Ohren gespitzt ging es vor einigen Wochen los nach Radbruch - für uns Rocky Beach. Eingefunden in der Zentrale gab es sogleich einen Anruf! Der erste richtige Fall! Doch was hatte es mit den Papageien auf sich? Waren Sie der Schlüssel zur Lösung des Rätsels? Tatsächlich, denn nach stundenlangem Wandern und das mitten in der Nacht, konnte das Rätsel gelöst werden. 


Ein neuer Tag – ein neuer Fall, doch um ein*e professionelle*r Detektiv*in zu werden, mussten erstmal die Grundlagen erlernt werden: Handlettering, Radbruchzeitung und Papyrus herstellen. Eben alles, was so zur kreativen Recherche dazu gehört. So konnte am Ende auch die Verursacherin des vergifteten Wassers gefunden werden, sodass eine größere Umweltkatastrophe verhindert werden konnte. Denn an diesen Tagen stand vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. 


Zum Ende der Woche kam er dann, der bisher größte und aufwendigste Fall für die drei ???: Peter wurde wegen Skinny Norris auf ein Schiff nach Mikronesien verfrachtet! Um Peter zu befreien, mussten erneut neue Handwerkszeuge erlernt werden. Tarnung und das Bauen eines Nachtlagers standen dabei an erster Stelle. So wurde sich am Freitag auf die große Reise nach Mikronesien gemacht. Hierbei galt es, Informationen von den verschiedensten Personen der Geschichte zu erhalten und wichtige Gegenstände auf der Insel zu finden, sodass am Ende alle Puzzleteile des Falls zusammengesetzt werden konnten… 

Die Freizeit endete mit dem Gucken der schönsten Bilder auf dem Zeltplatz und, wie konnte es anders sein, mit Stockbrot, Lagerfeuer am See und ganz vielen Kerzen! 

 


Während des Lagers gab es natürlich auch einige Klassiker, die eingebaut wurden. Denn nicht fehlen durften die Wildschweinjagd, Singen am Lagerfeuer, der tägliche Input und Kleingruppen, Theater und das alljährliche Fußballturnier! Nach der Pause im letzten Jahr war es so schön, wieder auf diesem besonderen Hof zu Gast zu sein. Danke an alle Teilis, Juniors und Senior MA, die diese Freizeit wieder einmal unvergesslich gemacht haben. Schön war’s! Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr! ????

Wenn du mehr über Radbruch wissen möchtest, melde dich einfach für nächstes Jahr an, wenn du zwischen 8 und 13 Jahren bist. Ein Termin für nächstes Jahr wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns auf dich! 

Bei Fragen meldet euch gerne unter info@gjw-nd.de

Hoppla - Veranstaltung nicht gefunden

Die gewünschte Veranstaltung konnten wir leider nicht finden.

Auf den Spuren der Rohrbruch GmbH...

Auf den Spuren der Rohrbruch GmbH,
zum Anfang war noch gar nicht klar,
was dahinter verborgen war.
Das Entdecken neuer Welten,
die zunächst die Weichen stellten.
Gespannt auf das Alte und das Neue,
erweckte den Wiederholungstätern Treue,
nahm den andern schnell die Scheue.
Man munkelte und hörte Leute reden,
es solle eine Zeitmaschine geben.
Doch Geheimnisse mussten verborgen bleiben,
vollzogen so als Rohrbruch GmbH das Treiben.
In den Workshops lernten wir,
wie wir mit Pfeil und Bogen,
durch die Wälder zogen.
Am nächsten Tage,
war die richtige Kommunikation die Frage.
Gebärdensprache war schwerer als gedacht,
hat jedoch recht oft Erfolg gebracht.
Auch bei Scotland Yard ging es nun los,
die Aufregung war ziemlich groß,
das Ziel war es, den Dieb zu finden,
es galt daher, Kommunikation mit Logik zu verbinden.
Nachts begann die Wanderlust
und uns wurde erneut bewusst,
die Dunkelheit ist echt robust.
Am Lagerfeuer wurde viel nachgedacht,
über Gott, der jede Nacht über uns wacht.
Kann er überhaupt gerecht sein?
Wer darf zu ihm ins Herz rein?
Muss jemand draußen bleiben?
Ausgrenzen ist doch nur menschliches Treiben.
Am Ende war eines klar,
Gottes Zusagen sind alle wahr.
Die Tage verflogen wie im Flug,
Gottes guter Segen, der uns durch die Freizeit trug,
bei bestem Wetter reisten wir in die DDR-Zeit,
eine riesige Mauer war weit und breit.
Im Westen wurde die Freiheit neu erlebt,
im Osten der Gemeinschaft entgegen gestrebt.
Doch was allen schnell nicht gefiel,
die Mauer war ein krummer Deal,
von den Freunden getrennt,
die Gemeinschaft war hier fremd.
Und nach und nach kam es zu Protesten,
denn der Osten und der Westen
wurden nur zusammen zum Besten.
Abends alle nun vereint,
fragten uns, wie war das alles hier gemeint?
lernten gemeinsam an einem Strang zu ziehen
und nicht in unsere Gedanken zu fliehen.
Ein Ziel mit Gott an seiner Seite,
gehen wir nun in die Weite.
Widerstand ist manchmal wichtig,
denn nicht alle Dinge, die die Masse macht, sind richtig.
So können wir auf Gott vertrauen,
und neue Wege gemeinsam bauen.
Freundschaften wurden neu gefunden,
in Radbruch tief verbunden.
Und so geht jedes Jahr vorbei,
der Abschied ist zuletzt an der Reih,
Es fällt uns oft sehr schwer,
doch unsere Hände sind nicht leer,
denn Radbruch ist so viel mehr,
als ein trauriger Abschied,
hier ist jeder ein wichtiges Glied,
dass sich nächstes Jahr schon wieder sieht.
Und so möchten wir am Ende eins noch sagen,
auch du kannst diese Reise wagen.
Steig mit ein, du wirst es nicht bereuen,
alle würden sich ganz sicherlich sehr freuen.