TONTECHNIK WORKSHOP'22 - Rückblick

TONTECHNIK WORKSHOP 2022 Rückblick


Unser Musikreferat veranstaltete am 27. August 2022 einen Tagesworkshop für TONTECHNIK.
Spätestens seit dem Beginn der Livestreams ist die Tontechnik ein wichtiger Baustein für unsere Gemeinschaft mit Jesus und den Menschen, und so sind es auch unsere Tontechniker:innen.

Ob Livestreamgottesdienst, Onlinejugendstunde oder Onlinemeetings für unsere Gremien – es war immer gut, wenn die technisch Versierten denen halfen, die ihren Ton nicht einschalten oder ausschalten konnten. Es war ein Geschenk, Livegottesdienste im Lockdown aus der eigenen Gemeinde zu empfangen. Das verdanken wir unter Anderem unseren Tontechniker:Innen im Land. Sie haben seit 2020 wirklich einen großartigen Job gemacht. Sie haben mit ihren Fähigkeiten Gemeinschaft und Teilhabe auf Distanz ermöglicht. Sie haben viel Zeit investiert und Gott hat uns diese Menschen geschenkt, die ihre Gaben für sein Reich einsetzen.

Also trafen wir uns mit sechzehn Tontechniker:Innenaus elf Gemeinden und verbrachten einen intensiven Tag mit Theorie und Praxis an drei digitalen Mischpulten in der Josua-Gemeinde Schenefeld.
Wir sind der Gemeinde dankbar, dass wir den Workshop dort unter idealen Bedingungen durchführen durften. Bei überbackenem Ofenbrot zum Mittagessen und frischen Franzbrötchen in den Kaffeepausen gab es Gelegenheit sich kennen zu lernen. Am Ende tauschten die Teilnehmenden ihre Kontakte gerne aus, um sich mit ihrem Wissen in Zukunft auszuhelfen. Wir alle wissen: Techniker:innen gibt es nicht wie Sand am Meer. Häufig haben sie eine Position, wie ein Torwart beim Fußball – spielt der eine, hat der andere frei. Dadurch fehlt oft die Zeit für einen Austausch mit Gleichgesinnten. Dieses Netzwerk und diese Plattform ermöglichen wir nun mit diesem Workshop.

Unsere Zukunftsvision geht aber noch weiter: Wir als Gemeindejugendwerk brennen vor allem dafür, dem Nachwuchs den Einstieg ins Thema zu erleichtern. Wenn unsere Jugendlichen durch Mitarbeit, Teilhabe an der Gemeinschaft haben, ist es für sie leichter ihren Platz in den Kirchen am Ort zu finden. Die Angst vor den Knöpfen verlieren, die Kabelschlangen zähmen können und Freude am Klang miteinander haben, das ist unser Ziel mit diesem Workshop. Aus der guten Erfahrung heraus und mit den neugesteckten Zielen ist uns eines ganz klar: Der Tontechnik-Workshop wird sich 2023 wiederholen.

Bitte prüft doch für euch, als Gemeinde jetzt schon, ob ihr euren Tontechniker:innen diesen Workshop nicht vielleicht als Dank zum Geschenk machen wollt. So etwas ist mehr als eine Geste und gibt Motivation zur Weiterarbeit in der Gemeinde.

 

 

Der Termin wird hier bekanntgegeben, sobald er vereinbart ist. Bis dahin könnt ihr euch in tontechnischen und musikalischen Fragen an Robin Zabel wenden.

Robin Zabel
Musikreferent in eurem Gemeindejugendwerk Norddeutschland
Mail: musik@gjw-nd.de